konzeption  redaktion  kommunikation

lechnerpress

Herbert Lechner M. A.

Aigen 1

84163 Marklkofen

+49 8732 - 2228

+49 170 - 3104735

mail@lechnerpress.de

Zurück

Herbert Lechner

 

Seit rund 20 Jahren Entwicklung, Realisation und teilweise Betreuung als Chefredakteur von Medienkonzepten für Unternehmen und Verlage, u.a. Handelsblatt Verlag, Graphis Verlag, Will

Medien, Automobil Revue (Schweiz), SV onpact, Danone, Nestlé, Nestlé Nutrition Institute, Meissl.

 

 

 

Geboren in München

 

Nach Studium (Buchwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte) in München und Zürich und Abschluss mit dem M.A. zu einem buchkünstlerischen Thema.

 

Redaktionsvolontariat bei „Graphik. Visuelles Marketing“. Gleichzeitig Gründung eines mehrfach prämierten typophilen Kleinverlages (Basse & Lechner).

 

Pressearbeit für verschiedene Branchen u.a. Ladenbau, Papier, Elektronikversicherung.

 

10 Jahre verantwortliche Mitarbeit bei „Mosaik“, Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch-Hall.

 

Dozent und Referent zu Themen wie Editorial Design, Marketing, Text, Typographie.

 

Regelmäßige Beiträge zu „visueller Kultur“ und Marketing in NOVUM, Raumbrand, Intelligente Messebauten, Wörkshop, Online-Magazin INVERVE.

 

Entwicklung und verantwortlicher Redakteur u.a. von „Chefsache“ (Nestlé Wiss. Dienst), „NNI NewsPaper“ (Nestlé Nutrition Institute), „FORUM“ (Bübchen), „12“ (Meissl).

 

2009-2012 Konzeptentwicklung und Chefredaktion „LUX – das Magazin für intelligente Energie“

(SV-onpact, München).

 

Ab 2012 CvD für das Magazin „Moving“ der Interroll AG, Schweiz.

 

 

 

Verschiedene Auszeichnungen, u.a. Goldene Ehrennadel der österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, Best of Corporate Publishing Silber, Berliner Type.

 

 

 

Motto: „Komplizierte Sachverhalte verständlich darstellen – in Text, Bild und Grafik“